Inhalt

"Bienvenue à Attendorn!"

"Bienvenue à Attendorn – herzlich Willkommen in Attendorn!" Auch in diesem Jahr führte der mittlerweile fest etablierte deutsch-französische Schüleraustausch der St.-Ursula-Schulen wieder junge Gäste aus Frankreich nach Attendorn. Dezernent Klaus Hesener von der Hansestadt Attendorn begrüßte die Gäste im Rathaus.

44. Schüleraustausch mit l’Arbresle

Der erneute Schüleraustausch mit l’Arbresle brachte wieder junge Menschen aus Deutschland und Frankreich in Attendorn zusammen – und das bereits zum 44. Mal.

Seit 1980 pflegen die St.-Ursula-Schulen und das Collège Champagnat in l’Arbresle diese besondere Partnerschaft. Nachdem die deutschen Schülerinnen und Schüler im März Frankreich besucht hatten, stand nun der Gegenbesuch im Sauerland an.

Während ihres Aufenthalts erwartete die französischen Gäste ein abwechslungsreiches Programm: Neben dem Besuch des Schulunterrichts standen auch Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan.

Herzlicher Empfang im Rathaus – mit Humor

Klaus Hesener, Tom Kleine und Nina Epe von der Stadtverwaltung begrüßten die Teilnehmenden bei einem Empfang im Rathaus. Neben den Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern nahmen auch die Lehrerinnen Frau Günsche und Frau Floquet aus l’Arbresle sowie Frau Ahlbäumer von der St.-Ursula-Realschule in Attendorn im Ratssaal Platz.

Seine Begrüßung begann Klaus Hesener, gleich mit einem Augenzwinkern: „Leider spreche ich die wunderschöne französische Sprache nicht“, gab er offen zu und erinnerte sich schmunzelnd an seine eher durchwachsenen Schulnoten in Französisch.

Dass er inzwischen zu einem Frankreich-Liebhaber geworden ist, machte er ebenfalls deutlich – nicht zuletzt, weil auch seine Ehefrau und seine beiden Kinder in früheren Jahren an dem Schüleraustausch teilgenommen haben und noch heute begeistert von ihren Erlebnissen berichten.

Neben einer kurzen Präsentation über die Stadt Attendorn blieb auch Zeit für Fragen – und natürlich durfte wenige Tage vor dem Champions League-Halbfinale zwischen Bayern München und Paris St. Germain ein kleiner Ausblick auf den Fußball nicht fehlen.

Freundschaft, die Europa stärkt

In seinem Grußwort betonte Klaus Hesener die besondere Bedeutung des Austauschs: Gerade in einer Zeit, in der Europa vor großen Herausforderungen steht, seien persönliche Begegnungen wie diese von unschätzbarem Wert. Sie fördern Verständnis füreinander und lassen echte Freundschaften entstehen – über Ländergrenzen hinweg.

Zum Abschluss des Empfangs erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte kleine Präsente aus Attendorn. Besonders die handgefertigte Attendorner Schokolade sorgte dabei für große Freude – ein süßes Andenken an ihren Aufenthalt in der Hansestadt.