Inhalt

Podcast "Das ist amtlich!"

Mit dem Podcast "Das ist amtlich!" präsentiert die Hansestadt Attendorn einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung. Mal ernst, mal hintergründig, meistens informativ. Und oft witzig.


Podcast "Das ist amtlich!" - Folge 7: Johannes Korn und Mara Scherer über ein nervenaufreibendes Thema

07.10.2022

Die Grundsteuer gehört zu den wichtigsten Einnahmequellen der Kommunen. Bei der Umsetzung der Steuerreform und der teilweise komplizierten Grundsteuererklärung sind den Kommunen allerdings die Hände gebunden, denn das ist die Aufgabe der Finanzämter. Johannes Korn und Mara Scherer vom Amt für Finanzen und Steuern der Hansestadt Attendorn können die Aufregung um das Ausfüllen der fälligen Grundsteuererklärung jedoch gut verstehen.

Ihr Tipp: Nerven behalten und ran an die Arbeit – dabei die Infoboxen bei Elster nutzen und bei der Angabe der Bodenrichtwerte diese nochmal auf der Homepage www.boris.nrw.de gegenchecken. Und wenn alle Stricke reißen, empfehlen sie die Hotline des Olper Finanzamtes, die montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 02761 963 1959 erreichbar ist.


Das alles gibt es in Folge 7 von "Das ist amtlich!", dem Podcast der Stadtverwaltung Attendorn.

Podcast "Das ist amtlich!" - Folge 6: Berthold Böhmer: "Man bekommt einiges mit als Hausmeister!"

16.09.2022

Berthold Böhmer ist seit Februar 2021 als Hausmeister im Rathaus der Hansestadt Attendorn unterwegs. Ohne Hut und Dackel, dafür jedoch mit der Vorstellung, auf eher stocksteife und distanzierte Menschen im Rathaus zu treffen, begann er seinen ersten Arbeitstag. Und wurde dann überrascht.

Der imkernde Dünscheder, der sich ehrenamtlich sehr für sein Heimatdorf einsetzt, plaudert im Gespräch mit seinem „Zwilling“ Tom Kleine über seinen beruflichen Werdegang und das Kleingedruckte in seinem Arbeitsvertrag.

Das alles gibt es in Folge 6 von "Das ist amtlich!", dem Podcast der Stadtverwaltung Attendorn.

Podcast "Das ist amtlich!" - Folge 5: Jörg Kuhlmann: "Holz arbeitet mehr als Du!"

26.08.2022

Jörg Kuhlmann leitet die Schreinerei am Baubetriebshof der Hansestadt Attendorn. Über seine aktuellen Arbeiten, die Faszination Holz und die großen Fußstapfen seiner legendenhaften Vorgänger spricht der "Holzmann aus Heggen" mit Tom Kleine.

Dazu verrät Jörg Kuhlmann, ob er noch alle Finger an der Hand hat und ob es stimmt, dass Holz mehr arbeitet als mancher Mensch. Und wer ist eigentlich Capt’n Sharky, dessen Stuhl mitten in der Schreinerei des Baubetriebshofes steht?

Das alles gibt es in Folge 5 von "Das ist amtlich!", dem Podcast der Stadtverwaltung Attendorn.


Podcast "Das ist amtlich!" - Folge 4: Tammo Fuchs über Familienforschung, Digitales Stadtarchiv und Allergien

05.08.2022

Tammo Fuchs ist Stadtarchivar der Hansestadt Attendorn und das mit großer Begeisterung. Im Münsterland aufgewachsen, führte ihn sein Weg über Berlin und Polen schließlich 2021 ins Sauerland.

Ist Archivarbeit wirklich staubtrocken? Bekommt man davon etwa Allergien? Wie geht eigentlich Familienforschung? Und was sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Stadtarchiv Attendorn?

Für die nächste Zeit hat sich Tammo Fuchs jedenfalls einiges vorgenommen – auch das erzählt er im Gespräch mit Tom Kleine.

Podcast "Das ist amtlich!" - Folge 3: Michael Koch und das Ribbelken

15.06.2022

Am 29. Juli 2022 endet eine Ära im Rathaus der Stadt Attendorn. Nach 49 Jahren geht der Kapitän des Tiefbauamtes Michael Koch von Bord des Rathaus-Schiffes. Im Gespräch mit Tom Kleine blickt er auf fünf Jahrzehnte Stadtverwaltung zurück und erinnert sich dabei an den Schreibmaschinenkurs unter Frau Tausch und eine Rechenmaschine aus der Kaiserzeit namens Ribbelken.

Was hat sich in knapp 50 Jahren Stadtverwaltung nach innen und außen geändert? Wie zufrieden ist Michael Koch mit der Umsetzung des Innenstadtentwicklungskonzeptes? Wie wichtig sind die Baustellen-Rentner für unsere Stadt? Und was hat sich der frühere Basketballer und aktuelle Tischtennisspieler für den Ruhestand vorgenommen? Im Podcast "Das ist amtlich!" gibt es die Antworten.

Podcast "Das ist amtlich!"- Folge 2: Frank Burghaus zwischen Aktenberg und Eisberg

24.06.2022

Frank Burghaus leitet  im Rathaus der Stadtverwaltung Attendorn das Amt für Bildung, Sport, Kultur und Stadtmarketing. In unserer neuen Podcast-Folge zieht der Neu-Listernohler eine "Halbzeitbilanz" zum Stadtjubiläum und was er sonst noch so macht.

Und wie es ist, sich zwischen Aktenberg und Eisberg zu bewegen, erklärt der passionierte Bergsteiger gleich mit.

Der aus Sicht von Moderator Tom Kleine komische Fußballgeschmack von Frank Burghaus ist natürlich auch Thema.

Podcast "Das ist amtlich!" - Folge 1: Chiara Sopart über Bienchen und Blumen


10.06.2022

Chiara Sopart kümmert sich im Rathaus um die Blümchen und die Bienen. Was die Umweltbeauftragte sonst noch so macht, wie schön der Stadtwald wird und wann es wieder Müllsammelaktionen gibt, verrät sie uns in der ersten Podcast-Folge.

Ach ja, es geht auch noch um Eishockey in Prag, Pferde bei Karl May und ein ungewöhnliches Haustier im Garten von Chiara.

Der Podcast der Stadtverwaltung Attendorn

Im Rathaus der Hansestadt Attendorn arbeiten Menschen für Menschen. Der Podcast bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen und stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Attendorn vor. Ob Schulhausmeister, Straßenkehrer, Umweltschutzbeauftragte, Amtsleiter, Archivar, Azubi oder Bürgermeister. Sie berichten von ihrer Arbeit und den vielfältigen Aufgaben, die Tag für Tag im Rathaus, in den Schulen, im Museum oder am Baubetriebshof so anfallen.

Außerdem erzählen sie ganz persönlich von sich, ihrem Werdegang und was sie in ihrer (knappen) Freizeit sonst so machen. Und ob der Stadtarchivar eigentlich eine Staub-Allergie hat.

„Kommt näher, wir tun doch nichts! Oder etwa doch…?“

Das ganze ist gewürzt mit einer Prise Humor und Selbstironie.

Frisch. Bürgernah. Einmalig. Dreimalig. Stadtverwaltung Attendorn eben.

Die Moderatoren

Moderiert werden die Podcast-Episoden von Martina Köhler und Tom Kleine. Beide verdienen ihre Brötchen in der Pressestelle der Stadtverwaltung Attendorn. Sie kommt vom Land. Und er aus der großen Stadt: aus Attendorn.

Der Trailer

Martina Köhler und Tom Kleine freuen sich hörbar auf das, was da zukünftig so kommt:

"Das ist amtlich!" bei Spotify, Amazon & Co.

Unseren Podcast gibt es auch bei

"Azubitastisch!"

Und unsere fantastischen Auszubildenden haben ihren ganz eigenen Podcast.

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Attendorn? Dann bist Du hier genau richtig! AZUBITASTISCH ist der Podcast der Auszubildenden der Hansestadt Attendorn. Er richtet sich an alle, die sich für eine Ausbildung in der Stadtverwaltung interessieren. Hier erfährst Du Hintergründe zur Bewerbung und zum Bewerbungsverfahren, bekommst Schilderungen und Eindrücke von anderen Auszubildenden und erfährst viel über die Berufsbilder sowie die Menschen, die bei uns arbeiten.

Die Moderatorinnen Joelle Marie Kaloth und Teresia Einhoff sind selbst in Ausbildung und führen durchs Programm. Natürlich kommt auch Ausbildungsleiterin Irina Saggel zu Wort oder die Jugend- und Auszubildendenvertreterin Lea Scheckel. Hör einfach mal rein und lass Dich überraschen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Attendorn ist.

Azubitastisch - Folge 4: Live-Bericht von der Berufsmesse in Lennestadt

5. Mai 2022

Am 26. und 27. April 2022 haben wir auf der Berufsmesse in der Sauerlandhalle in Lennestadt über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung informiert. Joelle war vor Ort gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Irina Saggel, der Ausbildungsleiterin der Stadt Lennestadt, Hasibe Cevirgen, und Zara Cakan, Auszubildende bei der Stadt Lennestadt.

Teresia ist im Rathaus geblieben, denn die Vorbereitungen der Landtagswahl haben sie ordentlich auf Trab gehalten. Gut, dass es den Podcast gibt. Joelle schildert ihre Eindrücke im Live-Bericht.

Azubitastisch - Folge 3: Voller Einsatz für die Auszubildenden

25. April 2022

An wen können sich Auszubildende mit vertraulichen Fragen und Problemen wenden? Wer vertritt ihre Interessen? In der Stadtverwaltung Attendorn ist das die Jugend- und Auszubildendenvertreterin Lea Scheckel. Im Gespräch mit Joelle und Teresia erzählt sie, wie sie dazu gekommen ist, was sonst so ihre Aufgaben bei der Stadtverwaltung sind und was sie macht, wenn sie mal gerade nicht im Rathaus ist.

Azubitastisch - Folge 2: Von der Bewerbung zum Vorstellungsgespräch

22. April 2022

In dieser Episode erklärt Ausbildungsleiterin Irina Saggel, wie eine gute Bewerbung aussieht, wie es nach der Bewerbung weitergeht und worauf sie im Vorstellungsgespräch achtet. Außerdem erklärt sie, welche Perspektiven die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Attendorn bietet. Joelle und Teresia sind ein bisschen aufgeregt. Vor allem sind sie aber neugierig und haben viele Fragen.

Azubitastisch - Folge 1: Herzlich Willkommen mit Teresia & Joelle

14. April 2022

Heute lernt Ihr Teresia & Joelle kennen. Die beiden absolvieren gerade eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Hansestadt Attendorn. Als Moderatorinnen führen sie durch diesen Podcast. Hier stellen sie sich vor und erzählen, wie sie die Ausbildung in der Stadtverwaltung erleben und welche Aufgaben sie dort Tag für Tag erwarten.

"Azubitastisch" bei Spotify, Amazon & Co.

Den Azubi-Podcast gibt es auch bei

"Gute Kommunikation" mit Daniel Fitzke

Die Umsetzung des Podcast-Projektes erfolgt in Zusammenarbeit mit Daniel Fitzke von “Gute Kommunikation“.



Urheberangabe

Teasermusik: Auszug aus Mozart Serenade in G „Eine kleine Nachtmusik“, KV. 525. Aufgeführt von „A Far Cry“, Music from the Isabella Stewart Gardner Museum, Boston. Lizenz: Creative Commons (CC BY-NC-ND 3.0). Bereitgestellt durch https://musopen.org.

Ticken und Weckergeräusch: Creative Commons (CC BY-NC 4.0), bereitgestellt von http://www.orangefreesounds.com/