Afrikanische Schweinepest im Kreis Olpe
Update 09.07.2025: Sperrzone und Pufferzone
Der Kreis Olpe informiert:
Zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest haben die zuständigen Veterinärbehörden der Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Hochsauerlandkreis das betroffene Gebiet in Abstimmung mit dem Landestierseuchenkontrollzentrum (LaTiKo) und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz neu abgegrenzt:
- Die bisherige "infizierte Zone" in Teilen der Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Hochsauerlandkreis wird zur so genannten Sperrzone II.
- Des Weiteren wird diese Sperrzone II von einer Sperrzone I ("Pufferzone") umgrenzt. Die als Pufferzone fungierende Sperrzone I ist ein rund zehn Kilometer breiter Streifen um die bislang "infizierte Zone".
Die betroffenen Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Hochsauerlandkreis haben diesbezüglich Allgemeinverfügungen erstellt, deren Maßnahmen in den jeweiligen Kreisen eigenverantwortlich umgesetzt werden.
Die Allgemeinverfügungen des Kreises Olpe sind auf der Homepage des Kreises Olpe auf- und abrufbar: Afrikanische Schweinepest / Kreis Olpe
Überdies hat das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine aktuelle Presseinfo zu den Sperrzonen I und II herausgegeben. Diese finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Kreises Olpe:
Weitere Informationen
Aktuelle Informationen zum Thema stellt der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband bereit
Informationen rund um die ASP erhalten Sie auch auf der Internetseite des Landwirtschaftsministeriums NRW (MLV NRW)