Bewerbung
Zu vergebende Ausbildungs-/duale Studienplätze schreiben wir im Regelfall frühzeitig – ca. 1 ½ Jahre vor Beginn der Ausbildung bzw. des Studiums – aus.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichten wir dann die eingegangenen Bewerbungen. Da wir nicht alle Bewerber/innen zu einem Einstellungstest einladen können, treffen wir auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen eine Vorauswahl.
Bewerber/innen, die in die engere Auswahl gekommen sind, erhalten dann zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Einladung zu einem Online-Bewerbertest.
Nach Vorliegen der Testergebnisse wählen wir die Bewerber/innen aus, die wir gerne persönlich kennenlernen würde.
Kennenlerntag
Zu guter Letzt laden wir dann die Bewerber/innen, die uns bei den Vorstellungsgesprächen am meisten überzeugt haben, noch zu einem sogenannten Kennenlerntag ein, so dass auch diejenigen, die noch kein Praktikum bei uns oder in einer anderen Kommunalverwaltung absolviert haben, einen Einblick in verschiedene Verwaltungsbereiche erhalten. Auch wir haben so noch einmal die Gelegenheit, die Bewerber/innen in einer ungezwungeneren Atmosphäre näher kennen zu lernen.
Zeitnah nach dem Kennenlerntag teilen wir den Bewerbern und Bewerberinnen dann mit, ob wir uns für sie entschieden haben.
Podcast
Du hast noch Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens?