Hilfsnavigation
Volltextsuche
Icon RSSExterner Link: Icon FacebookExterner Link: Icon TwitterWhatsApp-Nachrichten
Donnerstag, 27. Juni 2019
Seiteninhalt
14.12.2018

4. Attendorner Kultursommer vorgestellt

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre wird der Kultursommer 2019 in der Hansestadt Attendorn fortgesetzt. Am Mittwoch, 17. Juli 2019, geht es los mit der Band "Wingenfelder".

Wingenfelder: "Tolles Konzept"

Thorsten Wingenfelder, zusammen mit seinem Bruder Kai Chef der Band Wingenfelder, ließ es sich nicht nehmen, zur Präsentation des Kultursommer-Programms 2019 in die Hansestadt zu kommen. „Hier war ich doch  schon mal“, zwinkerte Thorsten Wingenfelder, als er in die Attendorner Stadthalle kam. Vor fast genau zehn Jahren begann hier die Abschiedstournee seiner Band Fury in the Slaughterhouse: „Ich kann mich noch an viele Situationen erinnern.“

Er freut sich jetzt schon darauf, mit Wingenfelder am Attendorner Kultursommer teilzunehmen. Genau diese Veranstaltungen seien für Musiker und ihre Entwicklung wichtig, denn so könne der Nachwuchs sein Handwerk lernen. Ausdrücklich lobte Thorsten Wingenfelder das Konzept des vergangenen Jahres, als lokale und regionale Künstler das Vorprogramm bestritten hatten. Wingenfelder werden den Kultursommer 2019 auf dem Alten Markt eröffnen. Hier spielen sie zahlreiche Songs aus dem neuen Album "Sieben Himmel hoch", aber auch eingefleischte "Fury"-Fans werden auf Ohrwürmer wie "Time to Wonder" nicht verzichten müssen.

Kultursommer on Tour in Helden

Eine Woche später geht es weiter mit "Captain Dance". Die Band ehemaliger Musikstudenten wird dem Publikum auf dem Feuerteich mit den Hits der 90er Jahre einheizen. Am 31. Juli 2019 geht der Kultursommer wieder „on tour“. In diesem Jahr tritt der Popsänger Nevio Passaro, der auch bereits bei seinem Konzert 2015 vor dem Brandenburger Tor ein großes Publikum begeistert hatte,  neben der Schützenhalle Helden auf.

An der Burg Schnellenberg wird es in diesem Kultursommer ein wenig lauter als sonst: Wegen des großen Comedy-Angebots in der Attendorner Stadthalle wird auf Comedy an der Burg verzichtet. Stattdessen wird am 7. August 2019 die Originalbesetzung des Kölner Queen-Musicals, "We Rock Queen", das Gelände rocken. Die Queen-Musiker Brian May und Roger Taylor hatten die Musiker für das hochkarätige Bühnenspektakel "We will rock you" selbst ausgewählt.

Patrick Lindner kommt nach Attendorn

Freunde der des Schlagers und der Volksmusik können sich zum Abschluss des Kultursommers am 14. August 2019 auf ein besonderes Highlight freuen, wenn Patrick Lindner vor dem Neubau des Attendorner Kinos auftreten wird.

Wie in den Vorjahren findet der Kultursommer 2019 wieder frei nach dem Motto "umsonst und draußen" statt. „Der Kultursommer ist für alle da“, so Bürgermeister Christian Pospischil. Auch in diesem Kultursommer unterstützt die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem das anspruchsvolle Projekt. Ein Bus-Shuttle wird die Besucher aus der Stadt zur Burg Schnellenberg und womöglich auch zur Heldener Schützenhalle bringen.

Kontakt

Frank Burghaus »
Telefon: 02722 64-224
Fax: 02722 64-421
E-Mail oder Kontaktformular