Hilfsnavigation
Montag, 19. April 2021
Seiteninhalt

Kulturring der Hansestadt Attendorn

Der Kulturring der Hansestadt Attendorn hat die Aufgabe, das kulturelle Leben im Stadtgebiet zu fördern. Mitglied des Kulturringes der Hansestadt Attendorn können alle im Gebiet der Stadt ansässigen kulturellen Vereinigungen werden.

Vergebliche Saison-Planung

Die Corona-Pandemie hat gerade auch die Kultur hart getroffen und wirft nach wie vor viele Fragen auf, wie es in naher Zukunft weitergehen kann. Was wir alle zunächst als Ausnahmesituation eingeschätzt hatten, ist wohl eher ein Zustand, auf den wir uns für längere Zeit einstellen müssen.

Auch die Saison 2020/2021 konnte der Kulturring der Hansestadt Attendorn nicht so starten, wie ursprünglich geplant. Der Vorstand hatte voller Optimismus und Herzblut sein facettenreiches Kulturangebot konzipiert. Doch nach und nach mussten die Veranstaltungen abgesagt werden, sodass diese Saison nun vollständig ausfällt, bevor sie eigentlich beginnen konnte.

Konzerte nicht möglich

Zunächst mussten die für Februar und März 2021 geplanten Veranstaltungen leider abgesagt werden. Das Konzert im Rahmen von "Best of NRW" mit einem Klavierabend des jungen österreichischen Ausnahmepianisten Philipp Scheucher am 26. Februar 2021 konnte nicht stattfinden. Auch der Auftritt des Blechbläserquintetts "emBRASSment" aus Leipzig mit dem Titel "Bühnenfieber" am 14. März 2021 musste leider ausfallen.

Auch das für April geplante Konzert in der seltenen Besetzung von Viola und Orgel wird nicht stattfinden können. Dieses Konzert unter dem Motto "Spirit of Hanse" mit Musik von Komponisten unterschiedlicher Hansestädte sollte den hansischen Geist wieder aufleben lassen.

Der Kulturring hofft nun auf einen kulturellen Neustart für die kommende Saison 2021/2022.

Die Termine im Überblick

ABSAGE: Freitag, 26.02.2021: Best of NRW - Philipp Scheucher (Aula Rivius Gymnasium)

ABSAGE: Sonntag, 14.03.2021: emBRASSment (Evangelische Erlöserkirche)

ABSAGE: Sonntag, 25.04.2021: The Spirit of Hanse (Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist)

Mitgliedsvereine

Alle kulturellen Vereinigungen in Attendorn können Mitglied im Kulturring werden.

Hier geht es zur Liste der aktuellen Mitgliedsvereine.


Verwendungsnachweis zur Defizitbezuschussung für Konzerte (PDF, 116 kB) »

Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an:

Kulturring der Hansestadt Attendorn
Kölner Straße 12
57439 Attendorn

Richtlinien des Kulturringes

Richtlinien des Kulturringes zur Förderung von kulturellen Veranstaltungen (PDF, 106 kB) »

Kontakt

Kulturring der Hansestadt Attendorn »
Vorsitzende Barbara Wilkmann
Telefon: 02722 53344
E-Mail oder Kontaktformular
Frank Burghaus »
Telefon: 02722 64-224
Fax: 02722 64-421
E-Mail oder Kontaktformular
Melanie Preibisch »
Telefon: 02722 64-226
Fax: 02722 64-421
E-Mail oder Kontaktformular