Attendorn.de

Tag 3 - 3. Juni: Auf nach Burgos!

Fotos

Kathedrale in Burgos
Vergrößern

Donnerstag, 3. Juni, 8.00 Uhr - jetzt geht es richtig los: nach der anstrengenden Busfahrt und dem aufregenden Gottesdienst an der Atlantikküste steht für die Pilgergruppe der St.-Ursula-Schule heute die erste Etappe auf dem Plan. Die insgesamt 30 Gruppen erwandern einzelne Etappen des "Camino" mit einer Länge zwischen 5 und 12,4 Kilometern. Gemeinsames Ziel und nächster Zeltplatz ist die Stadt Burgos.

884 wurde Burgos als Bollwerk gegen die Mauren gegründet. Die damalige Siedlung befand sich am Fuße eines mit Wehrtürmen versehenen Hügels. Daher leitet sich auch ihr Name her: "Burgos" bedeutet Wehrturm. Im Mittelalter war die Bischofsstadt Burgos mit 30 Pilgerhospizien die bedeutendste Stadt am "Camino de Santiago". Heute gehört Burgos zu den wirtschaftlichen und kulturellen Zentren der Region.

Die Kathedrale Santa Maria (Foto) ist die drittgrößte Kathedrale Spaniens und beherrscht das gesamte Stadtbild von Burgos.

Burgos war auch die Heimat des spanischen Nationalhelden "El Cid", der 1043 in Vivar bei Burgos geboren wurde. "El Cid" ("Der gute Herr"), der eigentlich Rodrigo Diaz hieß, ist der Nationalheld der christlichen Rückeroberung Spaniens, der sogenannten Reconquista.

10.15 Uhr, Anruf von Schulleiter Georg Geers:
"Trotz der kühlen Nacht haben wir alle bestens geschlafen. Nun strahlt die Sonne und es wird immer wärmer. Alle Gruppen sind unterwegs auf ihrer ersten Etappe!"

21.00 Uhr:
Mit reichlich Verspätung trafen die letzten Busse mit den einzelnen Pilgergruppen, die heute ihre ersten Etappen erwandert haben, auf dem Campingplatz in Burgos ein. Schulleiter Georg Geers: "Leider standen einige unserer Busse lange Zeit im Stau. Aber jetzt ist die gesamte Pilgergruppe gesund und munter in Burgos angekommen. Alle Gruppen haben ihre ersten Etappen erwandert. Die Stimmung ist ganz hervorragend. Wir fühlen uns alle sehr wohl."

Aufgrund der Verspätungen gibt es heute leider keinen Bericht mehr von den Schülerinnen und Schülern vor Ort. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Schrift - +

Ärztenotdienst

Ärztenotdienst für das Wochenende:
11./12. Feb. 2012

zum Ärztenotdienst

Apothekennotdienst

Attendorner Veranstaltungskalender

» Stadt «

Das ist Attendorn

Innovativ und liebenswert

» Arbeiten «

Attendorn hat Arbeit

In der Stellenbörse befinden sich derzeit:
Stellenangebote: 37
Ausbildungsangebote: 4

» Rathaus «

Ihr gutes Recht

» Leben «

Webcam

Webcam Bild auf die Dächer von Attendorn
Copyright (c) 2010 Stadt Attendorn - Impressum - Kontakt - Drucken - top