Inhalt

Begegnung

Künstler: Helmut Elbracht 

Die 2001 eingeweihte Skulptur wurde vom Attendorner Künstler Helmut Elbracht entworfen und vom Kunstschmied Helmut Horn umgesetzt. Drei abstrahierte Figuren stehen sinnbildlich für das Zusammentreffen von Menschen und den Moment der Begegnung.

Zum Künstler

Helmut Elbracht (*17.02.1933, +6.1.2005) hat lebenslang in Attendorn gelebt und gearbeitet.  Als gelernter Werkzeugmacher war er von Jugend an künstlerisch interessiert. Geprägt wurde seine Arbeit unter anderem durch Henry Moore und auch Ernst Barlach. 

Als Autodidakt  war er malerisch und bildhauerisch mit Holz und Stein tätig, wobei ihm neben dem Talent die Ausbildung im technischen Zeichnen zugute kam. Viele seiner Motive beschäftigen sich mit dem Thema des Miteinanders der Menschen im Leben - dem Thema Begegnungen.

Alle Stationen des Skulpturenwegs auf einen Blick