Inhalt
75 Jahre sind vergangen, als in Attendorn 1899 die Firma Franz Viegener II gegründet wurde. Im Rahmen einer betrieblichen Feierstunde feiert das Unternehmen am heutigen Freitag mit den Beschäftigten das 75jährige Bestehen. VIEGA wurde ein Begriff für den Sanitär-Großhändler und Installateur. Was sich heute jedem Betrachter in Attendorn (Stammwerk) und Elspe (Zweigwerk) präsentiert, ist die Aufbauarbeit und das Werk einer Familie: der Familie Viegener.

Seit den Zeiten des Gründers Franz Anselm Viegener, einem waschechten Attendorner, bis zu der heutigen Geschäftsleitung ist FV II im Besitz unter der Führung dieser Familie. Viegener wurde zu einer der führenden Firmen in der Sanitär-Branche.

So fing es 1899 an: Als Arbeitsstätte dient dem Gießereifachmann Anselm Viegener zunächst der elterliche Hofschuppen. Bierarmaturen aus Messing für den Thekenausschank in den umliegenden Brauereien und Gastwirtschaften sind die ersten Produkte der jungen Firma, deren einzige Beschäftigte die Ehefrau und die heranwachsenden Kinder sind. Bereits drei Jahre später erwirbt Viegener die Einrichtung einer liquidierten Armaturenfabrik und baut seine Werkstatt aus. 1913 sind es bereits 30 Beschäftigte.

Ein Sprung in die Zeit von 1927 bis 1935: Die stetig steigende Nachfrage erfordert den Bau einer Gießereihalle mit moderner Lüftung, sowie eine neue Formerei. 1936 heißt es: Ab- und Überlaufventile für Waschbecken, Spülbecken und Badewannen ergänzen und erweitern folgerichtig das Programm, das nunmehr in der Sanitärbranche zu einem der führenden in Europa wird.

VIEGA-Armaturen werden heute weltweit verschickt. Doch nicht nur im produktiven Bereich ist das Unternehmen bahnbrechend, auch in sozialen Belangen stand die Firma Franz Viegener II stets vorn. Es ist seit je ein besonderes Anliegen der Firmenleitung, all jenen, die mithelfen, den Stand der Dinge nicht nur zu erhalten, sondern erweitern und zu verbessern, zu danken.

Auf eine offizielle Feier des Jubiläums wird verzichtet. Die Mitarbeiter erhalten eine Jubiläumszuwendung in Anlehnung der Beschäftigungsdauer.

Die Geschäftsleitung in einem Vorwort zur Jubiläumsschrift: "Wir leben in einer Zeit, die es dem einzelnen immer schwerer macht, richtige Entscheidungen zu fällen. Noch schwerer aber mögen es Unternehmer haben, deren Entschlüsse die Arbeitsplätze Hunderter, ja Tausender Mitarbeiter sichern und gefährden können. Möge das Wollen in der Firma Franz Viegener II immer so richtig und erfolgreich sein wie in den vergangenen 75 Jahren.