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Samstag, 25. Mai 2019
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Was erledige ich wo?

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Anmeldung

Anmeldung eines Wohnsitzes

Benötigte Unterlagen

Wenn Sie sich als Neubürger in Attendorn anmelden wollen, benötigen
Sie folgende Unterlagen:

  • Ihren Personalausweis und/oder Ihren Reisepass 
  • bei Familien ist von allen umziehenden Familienmitgliedern ein Personaldokument vorzulegen. Ist für Kinder unter 16 Jahren noch kein Ausweis- oder Passdokument ausgestellt worden, muss eine Geburtsurkunde vorgelegt werden
  • eine ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung.

Weitere Informationen

Die Meldefrist beträgt laut § 17 Abs. 1 Bundesmeldegesetz zwei Wochen.

Denken Sie bei einem Umzug bitte auch an:

  • Änderung KfZ-Schein
  • Beantragung von Mülltonnen 
  • Ummeldung von Versicherungen und Mitteilung an Ihre Krankenkasse 
  • Information Ihrer Bank und Stellung eines Postnachsendeantrages 
  • Ummeldung bei der Telekom (Telefon, Kabelfernsehen) 
  • Information der GEZ und Benachrichtigung von Zeitschriftenverlagen
  • Beschriftung des Briefkastens und der Klingel

Zuständig

Hansestadt Attendorn
Kölner Straße 12
57439 Attendorn
Karte anzeigen

Telefon: 02722/64-100
Fax: 02722/64-400
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