Inhalt
Datum: 19.06.2015

Vollsperrung Heggen-Hollenbock

Ab dem 29. Juni 2015 wird die L 853 zwischen Heggen und Hollenbock für ca. ein Jahr voll gesperrt. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf den Schülerfahrverkehr.

Umleitung über die L 539

In einer Pressemitteilung des bauausführenden Landesbetrieb Straßenbau NRW heißt es:

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW baut die L 853 / Hollenbocker Straße vom Ortsausgang Heggen nach Hollenbock aus und legt erstmalig einen Geh- und Radweg an, gleichzeitig wird das alte Brückenbauwerk über den Milstenaubach abgebrochen und ein neues Bauwerk hergestellt.

Die L 853 weist nur eine Fahrbahnbreite von ca. 6,50 m auf, aus Gründen der Arbeits- und der Verkehrssicherheit können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden, ebenso bedingt der Brückenabbruch und -neubau eine Vollsperrung.

Für die vorgesehene Bauzeit von August 2015 bis Juni 2016 muss der Baustellenbereich umfahren werden und zwar für alle Verkehrsteilnehmer und somit auch für den Schulbusverkehr. Die mit allen Beteiligten abgestimmte Umleitung führt von Heggen über die L 539 / Attendorner Straße nach Attendorn und nach Ennest und umgekehrt.

Geänderter Schulbusverkehr

Der Schulbusverkehr wird ausschließlich über diese Umleitungsstrecke durchgeführt, Zu- und Ausstieg für die Linie R 98 ist ausschließlich am Haltepunkt „Heggen Bahnhof“. Alternativ kann der Zug zwischen Heggen und Attendorn in Anspruch genommen werden.

Im Vorfeld zu der Straßenbaumaßnahme wird von der Westnetz die Gasleitung vom Ortsausgang Heggen bis zur 400 m entfernt liegenden Gasstation verlegt. Auch diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden, damit beginnt die Vollsperrung der Hollenbocker Straße zum Beginn der Schulferien am 29.06.2015.

Wir weisen darauf hin, dass die Baustelle Heggen-Altfinnentrop dann fertiggestellt ist und die Vollsperrung Attendorn-Keseberg zum Schulbeginn am 11.08. aufgehoben werden soll.

Aktualisierte Presseinformation vom 01.10.2015

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW teilt per Pressemitteilung vom 01.10.2015 mit:

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Südwestfalen in Netphen teilt mit, dass ab Montag, dem 05.10.2015 mit den Arbeiten zur Erneuerung des Fahrbahnoberbaues der L853 zwischen Hollenbock und Heggen auf einer Baulänge von ca. 1.200 m begonnen wird.

Im Zuge der Baumaßnahme werden umfangreiche Arbeiten erforderlich. So erfolgt im gesamten Streckenabschnitt die Neuverlegung von Kanalleitungen zur Straßenentwässerung, der Fahrbahnoberbau wird in einer Stärke von 80 cm erneuert und auf kompletter Strecke wird ein kombinierter Rad / Gehweg in einer Breite von 2,50 m angelegt. Des Weiteren wird im Zuge der Baumaßnahme die vorhandene Brücke über den Milstenau Bach abgerissen und durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Zusätzlich erfolgt vor den jeweiligen Ortseingängen zwischen Heggen und Hollenbock die Herstellung von Fahrbahnverschwenkungen durch eine Verkehrsinsel zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Die Arbeiten beginnen ab dem 05.10.2015 ab dem Ortsausgang Heggen in Richtung Hollenbock. Rechtzeitig vor dem Beginn des Winters werden die Arbeiten eingestellt und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Im Frühjahr 2016 werden die Arbeiten weitergeführt.

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten erfolgt die Abwicklung der Baumaßnahme unter Vollsperrung des betroffenen Streckenabschnittes, entsprechende Hinweisbeschilderung und Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Die Durchführung der Arbeiten wird so koordiniert, das der Ortsteil Hollenbock und die Zufahrt zum Flugplatz jederzeit aus einer der beiden Fahrtrichtungen erreichbar ist.

Der Schülerbusverkehr bedient in Heggen alle Haltestellen und führt bis auf eine alle Fahrten durch, den Schulverwaltungen in Attendorn und Finnentrop liegen die Schulbuspläne vor und diese können darüber informieren. Die Busse für den Individualverkehr fahren in der Zeit der Vollsperrung Heggen nicht an, hier ist der Zustieg zum Bus am Haltepunkt Heggen Bahnhof möglich.

Die Baukosten betragen ca. 1,7 Mio. €, die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende September 2016 vorgesehen.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Südwestfalen bedankt sich bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.