Sternsinger 2023 im Attendorner Rathaus
Schon seit vielen Jahren bringen die Sternsinger ihren Segen ins Attendorner Rathaus.
Segen ins Rathaus gebracht
Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg statteten Sternsinger von Attendorner Schulen - stellvertretend für die Sternsinger im Pastoralverbund Attendorn - zum Auftakt der diesjährigen Aktion dem Rathaus der Hansestadt einen Besuch ab und überbrachten ihren Segen. Die Dezernenten Christoph Hesse, Carsten Graumann und Klaus Hesener empfingen die Gruppe und übergaben eine Spende. Kurz nach dem Jahreswechsel sammeln die Kinder Spenden unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen". In diesem Jahr unterstützen die hiesigen Sternsinger Kinder in Bolivien.
Für benachteiligte Kinder
Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+19" bringen Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt.
1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
Wann sind die Sternsinger wo unterwegs?
Freitag, 6. Januar 2023:
- Attendorn
Samstag, 7. Januar 2023:
- Attendorn
- Neu-Listernohl
- Listerscheid
Sonntag, 8. Januar 2023:
- Ennest
- Dünschede
- Helden
- Lichtringhausen
- Windhausen
Jedes Jahr schlagen etwa 300.000 Sternsinger der verschiedenen Bistümer unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" eine Brücke der Hilfe in die Welt. Seit Bestehen der Aktion konnten fast 72.000 Projekte weltweit unterstützt werden.