Seniorenrat und Jugendparlament: Erneut "Digital mobil im Alter"
Der Arbeitskreis "Digital" des Seniorenrats und das Jugendparlament der Hansestadt Attendorn organisieren ab Donnerstag, 9. März 2023, ein Angebot, um älteren Menschen die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen.
Gemeinsames Angebot von Jugendparlament und Seniorenrat
Zusammen mit der Stiftung „Digitale Chancen“ und deren Kooperationspartner „O₂“ werden Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit haben, in ihrem Alltag Tablets auszuprobieren und damit die Möglichkeiten des Internets auf mobilen Endgeräten zu erkunden.
Die „Paten“ des Jugendparlaments unterweisen die Seniorinnen und Senioren beispielsweise im Bedienen der Tablets, geben einen Einstieg in die Kommunikation im Internet und zeigen den Teilnehmenden den Gebrauch der Suchmaschinen. Zudem stehen sie auch bei allen weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung der Geräte zur Verfügung. Die Teilnehmenden erhalten für einen Zeitraum von acht Wochen ein Tablet inklusive Internet-Zugang völlig kostenfrei als Leihgabe mit nach Hause. Es werden keine Folgeverträge angeboten. Der Seniorenrat und das Jugendparlament begleiten die Seniorinnen und Senioren in dieser Zeit mit einem Kursangebot und bieten zusätzlich individuelle Unterstützung an.
Kurstreffen alle zwei Wochen
Die Ausgabe der Tablets sowie Kursbeginn ist am Donnerstag, 9.März 2023, um 16.00 Uhr im Rathaus der Stadtverwaltung, Sitzungsraum 103. Der Kurs findet alle 14 Tage statt, die Stiftung „Digital mobil im Alter“ stellt hierfür insgesamt zehn Geräte zur Verfügung. Da die Anzahl der Geräte begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung über die Kursteilnahme. Anmeldungen für dieses Projekt nimmt Norbert Blum vom Seniorenrat (Tel. 02722/50838, E-Mail: seniorenrat.blum@web.de) ab sofort entgegen.