Inhalt
Datum: 03.06.2015

"Felix durch zwei..."

"AufWind" Attendorn lädt am Mittwoch, 10. Juni 2015, um 19 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Familiäre Trennungen" ein.

"...geht nicht" -  oder: Wie erleben Kinder und Jugendliche die Trennung ihrer Eltern?

In einer Pressemitteilung von "AufWind" heißt es:

Nahezu 200.000 Scheidungen werden Jahr für Jahr ausgesprochen. Die Gesamtzahl der familiären Trennungen liegt aber noch deutlich höher, bedenkt man die steigende Anzahl der nichtehelichen Lebensgemeinschaften mit Kindern.

Eine elterliche Trennung geht jedoch nie ohne Veränderungen für das Kind/den Jugendlichen einher und beeinflusst in jedem Fall dessen psychische, soziale und u.U. auch körperliche Entwicklung. Diese Veranstaltung gibt Einblicke in das innere Erleben des Kindes bei elterlicher Trennung und zeigt Chancen auf für einen altersgerechten Umgang mit dieser Fragestellung.

Daran anschließend wird das Konzept der „Mediation“ vorgestellt, das AufWind Attendorn anbietet. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren für hochstrittige Fragestellungen, das es betroffenen Eltern ermöglicht, gerade wegen ihrer verschiedenen Meinungen und Wünsche eine tragfähige Basis für die Zukunft ihrer gemeinsamen Kinder zu schaffen.

Der Vortrag findet in den Räumen von "AufWind" in Attendorn (Hansastraße 8) statt. Referentin ist die Diplom-Sozialpädagin und Mediatorin Annegret Hunold. Infos und Anmeldungen unter Tel. 02722/6565-0 oder 02761/9756-513.