Diensthundekalender 2023
Die Helden auf vier Pfoten präsentieren sich auch 2023 wieder im Diensthundekalender der Bundeswehr, der im Bürgerbüro der Hansestadt Attendorn erworben werden kann.
Für den guten Zweck: Aktion "Unvergessen"
Feste Tradition ist mittlerweile der Jahreskalender der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr, der mit 24 Motiven über das Jahr begleitet. Die Bilder stammen aus dem jährlichen Fotowettbewerb der Schule für Diensthundewesen, den die gebürtige Attendornerin Oberstveterinär Dr. Christiane Ernst in Ihrer Zeit als Kommandeurin der in Ulmen in der Eifel stationierten Schule für Diensthundewesen ausgerufen hatte.
In jedem Monat fällt die Auswahl zwischen Welpen und Junghunden sowie den ausgebildeten Diensthunden schwer, aber sicher wird jeder seinen persönlichen Favoriten finden.
Traditionell geht der Erlös des Kalenders an das Bundeswehr Sozialwerk, das mit der „Aktion Unvergessen“, deren Schirmherr der ebenfalls aus Attendorn stammende General Harals Gante ist. Damit werden einsatzgeschädigte Soldatinnen und Soldaten, deren Familien sowie Hinterbliebene unterstützt.
Schirmherr und Initiatorin kommen aus Attendorn
Mit Generalmajor Gante, der auf Einsätze in Somalia, Bosnien und Afghanistan zurückblicken kann und seit März 2021 den Stab des Kommandos Heer im brandenburgischen Strausberg führt und Oberstveterinär Dr. Ernst, die ebenfalls mehrfach an Auslandseinsätzen in Bosnien, im Kosovo, auf Sumatra und in Afghanistan teilnahm und mittlerweile im Kommando Sanitätsdienst in Koblenz Dienst tut, setzen sich diese zwei einsatzerfahrenen Soldaten seit Jahren für diese Aktion ein.
Kalender im Bürgerbüro Attendorn erhältlich
Auch die Hansestadt Attendorn unterstützt in diesem Jahr wieder die gute Sache. Der Kalender ist ab sofort für 10 Euro im Bürgerbüro der Hansestadt Attendorn erhältlich.
Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es im Internet auf https://www.bundeswehr-sozialwerk.de/bundeswehr-sozialwerk/aktion-sorgenkinder-in-bundeswehrfamilien-des-bwsw/spendenaktionen/diensthundekalender/.
Zudem steht das Team der Bereichsgeschäftsführung West des Bundeswehrsozialwerkes für weitere Informationen unter Tel.: 0211 959-2395 oder E-Mail bwswteamwest@bundeswehr.org zur Verfügung.