Bundesweiter Warntag
Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, findet der bundesweite Warntag statt. Auch in der Hansestadt Attendorn heulen dann gegen 11 Uhr am Vormittag die Sirenen und Warn-Apps wie "NINA" und "KATWARN" werden auslösen.
Am 8. Dezember 2022 heulen die Sirenen
Eine Gefahr besteht nicht. Der Warntag soll die Funktionstüchtigkeit aller Warnsysteme testen und die Bevölkerung für Gefahren und Warnungen sensibilisieren. Zudem soll er dazu beitragen, dass alle Menschen mit den Warnsystemen vertraut sind und wissen, wie sie im Ernstfall handeln müssen.
Cell Broadcast erstmals im Einsatz
Erstmals wird am 8. Dezember auch das neue Warnsystem Cell Broadcast zum Einsatz kommen. Damit können Warnmeldungen zentral an alle Smartphones gesendet werden, die sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten. Viele Nutzerinnen und Nutzer haben in den vergangenen Tagen bereits dazu eine Vorabinformation per SMS erhalten. Mit Cell Broadcast sind auch Smartphones zu erreichen, auf denen keine Warnapp installiert ist.
Cell Broadcast funktioniert nur auf Smartphones mit aktuellen Softwareversionen: iOS ab Version 15.6.1. bzw. 16.1 und Android ab Version 11. Generell empfiehlt es sich, auch aus Gründen der Cybersicherheit, Smartphones stets auf dem aktuellen Softwarestand zu halten und Updates regelmäßig einzuspielen.
Warn-Apps werden ebenfalls getestet
Unabhängig von Cell Broadcast empfiehlt es sich, auch eine Warn-App wie „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) des Bundes zu installieren. Nutzerinnen und Nutzer erhalten über NINA wichtige Warnmeldungen und Informationen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen.
NINA, NORA, CORONA - im Krisenfall oder bei Großschadensereignissen wie Großbrände oder Hochwasser können sich die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Attendorn über die passende App informieren lassen.
Sirenensignale
Die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Attendorn informiert auf ihrer Internetseite über die verschiedenen Sirenensignale:
https://www.feuerwehr-attendorn.de/wordpress/ihre-sicherheit/sirenensignale/
Richtig handeln bei Sirenenalarm
- Lokalradio oder Lokalfernsehen einschalten oder Warn-App (z.B. NINA oder KatWarn) auf dem Handy checken. Diese Quellen liefern verlässliche Informationen und Anweisungen, wie man sich verhalten sollte.
- Notrufe 110 und 112 nur im absoluten Notfall wählen. Dafür sind diese Nummern vorgesehen und dafür werden sie gebraucht.
Weitere Infos - Auch in fremder oder leichter Sprache
Alle Infos zum bundesweiten Warntag, auch in mehreren Fremdsprachen und in leichter Sprache, gibt es auf https://warnung-der-bevoelkerung.de/.
Umfrage nach dem Warntag
Zum bundesweiten Warntag 2022 bitten das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) um Ihr Feedback.
An dieser Stelle können Sie uns ab dem 08.12.2022 um 11:00 Uhr Ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zum Warntag mitteilen:
Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022 (warntag-umfrage.de)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!