Inhalt
Datum: 21.10.2022

Ausstellung Anne Frank

Vom 8. November bis 1. Dezember 2022 wird die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte" des Anne Frank Zentrums im Foyer des Kreishauses Olpe präsentiert. Dazu gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Vom 8. November bis 1. Dezember 2022 im Kreishaus Olpe

Die Ausstellung ist ein interaktiver Lernort zur Geschichte von Anne Frank (1929-1945). Die Ausstellung tourt seit 2015 durch Deutschland und wird bundesweit in Schulen und Jugendeinrichtungen gezeigt. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Ihr weltweit berühmtes Tagebuch ist Symbol für den Völkermord an den Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus und zugleich ein intimes Dokument der Lebens- und Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin.

Die Ausstellung erzählt von Anne Franks Leben und ihrer Zeit: Von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten in die Niederlande, über die Zeit in Amsterdam, ihr Leben im Versteck bis hin zu ihrer Entdeckung, ihrer Deportation und den letzten sieben Monaten in Konzentrationslagern. Die persönliche Geschichte wird in der Ausstellung verbunden mit der Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocausts und des Zweiten Weltkriegs. Dabei werden verschiedene Perspektiven gezeigt.  

Die Ausstellung kann ab 8. November täglich von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, und Freitag, 8 bis 13 Uhr, von Einzelpersonen und Gruppen besucht werden.

Alle Infos hier

Alle Informationen zur Ausstellung, zu den Öffnungszeiten und zum Rahmenprogramm gibt es auf der Sonderseite des Kreises Olpe zur Anne Frank-Ausstellung.