Inhalt
Datum: 16.12.2021

Attendorn digital

Attendorn nimmt Kurs auf eines der Kernthemen unserer Zeit: die Digitalisierung der Hansestadt. Dafür haben wir die Kompetenzen in unserer Stadt gebündelt und gemeinsam eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet.

Intensiver Ausbau

Die Hansestadt Attendorn versteht sich als innovativer und dynamischer Wohn-, Wirtschafts- und Tourismusstandort. Vor diesem Hintergrund haben sich Politik und Verwaltung für den noch intensiveren Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie der zukunftsorientierten und nachhaltigen Nutzung neuer Medien entschieden. Demnach sollte eine strategische Zusammenstellung entsprechender Handlungsfelder, Projekte und Prozessschritte erfolgen.

Gemeinsame Erarbeitung

In einem breit angelegten Prozess wurden Ideen und Vorschläge der Bürger, Politik sowie Beschäftigten der Stadtverwaltung gesammelt. Gemeinsam wurde die Digitalisierungsstrategie der Hansestadt Attendorn erarbeitet und in mehreren Revisionsrunden weiterentwickelt. Dieser Prozess wurde durch das ForschungsKollegSiegen (FoKoS), vertreten durch Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, begleitet.

"@ttendorn 2025 - digital.verbunden.stark"

Die Digitalisierungsstrategie umfasst fünf Handlungsfelder:

  • Wir machen Bildung zukunftsfähig
  • Wir denken Rathaus neu
  • Wir vernetzen Stadt und Dorf
  • Wir sichern Gesundheitsversorgung
  • Wir unterstützen Wirtschaft

Damit werden verschiedene Projekte angesteuert. Diese sollen dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für eine fortschrittliche digitale Zukunft der Hansestadt Attendorn zu schaffen. Außerdem sollen sie die Vernetzung der Menschen unterschiedlicher Lebensbreiche fördern. Digitalisierung soll in diesem Zusammenhang als digitaler Wandel der Verwaltung und weiterer Akteure der Stadtgesellschaft verstanden werden.  

Durch den erarbeiteten Titel „@ttendorn2025 – digital.verbunden.stark“ werden folgende Komponenten betont:

  • digital“: Nutzung der Chancen der Digitalisierung,
  • verbunden“: Gemeinschaftlichkeit, Zusammenhalt, Kohäsion und Vernetzung,
  • stark“: Selbstbewusstsein der Hansestadt als Gemeinschaft mit ihren Erfolgen, z. B. als Wirtschafts- und Kulturstandort.

Weitere Ideen sind erwünscht

Ideen und Vorschläge werden weiterhin gerne aufgenommen. Ansprechpartner für die städtische Digitalisierung und für Ihre Ideen dazu ist Herr Stefan Lütticke.


Meldungen