Inhalt

Neuer Service-Avatar begrüßt Gäste der Homepage

Ab sofort empfängt ein digitaler Service-Avatar die Besucherinnen und Besucher der städtischen Homepage www.attendorn.de . Rund um die Uhr beantwortet er Fragen, führt durch die Service-Seiten und macht die Online-Dienste der Verwaltung leichter zugänglich.

Service rund um die Uhr

Das Angebot funktioniert unkompliziert: Wer wissen möchte, wann das Rathaus geöffnet hat, ob ein Termin erforderlich ist oder wohin man sich mit einem Anliegen wenden kann, erhält sofort eine Antwort. Auch die Navigation übernimmt der Avatar: Schritt für Schritt zeigt er den schnellsten Weg zu den passenden Informationen oder Online-Diensten.

Besonderes Extra: Neben Text- und Mehrsprach-Funktion bietet der Avatar auch eine direkte Spracheingabe, sodass Nutzerinnen und Nutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen den Service barrierefrei verwenden können.

Digitale Unterstützung 

Der Avatar soll den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen der Attendorner Stadtverwaltung erleichtern. Damit können Nutzer von zu Hause oder unterwegs bequem Antworten finden.

Die Einführung des Avatars ist eine gemeinsame Initiative des Kreises Olpe, der Hansestadt Attendorn sowie Drolshagen, Lennestadt, Olpe, Wenden und Finnentrop. Entwickelt und technisch umgesetzt wurde der Avatar durch das in Olpe ansässige Unternehmen Humanizing Technologies, das auf digitale Avatare spezialisiert ist.

Der neue Service ergänzt die bestehenden Angebote. Persönliche Beratungen im Rathaus sowie telefonische Kontakte bleiben selbstverständlich weiterhin möglich.