Hilfsnavigation
Dienstag, 22. September 2020
Seiteninhalt
20.12.2019

"Schenken wir uns Zeit!"

Bürgermeister Christian Pospischil wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Christian Pospischil zum Jahreswechsel:

Liebe Attendornerinnen und Attendorner,

zwischen unseren Vorsätzen, wie besinnlich es in der Zeit vor Weihnachten zugehen soll, und der Realität klafft ein großer Widerspruch. Denn gerade in der Vorweihnachtszeit - und ich schreibe bewusst nicht Adventszeit, weil ja gerade vor Weihnachten noch so viel erledigt werden muss – geht es äußerst hektisch zu. Geschenke werden besorgt, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarktbesuche arten in Terminstress aus, die Arbeitnehmer sind im Jahresendstress und selbst in den Schulen werden noch eine Menge Klassenarbeiten geschrieben, mit deren Korrektur sich die Lehrer die Weihnachtsferien versauen.

Wir stressen uns also vor Weihnachten noch mehr als sowieso schon. Und Stress macht unglücklich und führt zu Konflikten, ob in der Familie oder am Arbeitsplatz, ob im Straßenverkehr oder irgendwo sonst.

Machen wir es doch dieses Jahr anders: Schenken wir uns Zeit! Schenken wir uns gegenseitig Zeit für ein gutes Wort, für ein geduldiges Abwarten, für einen unerwarteten Besuch. Nehmen wir uns gerade auch Zeit für andere, für Schwächere, für Menschen, die es nicht so gut haben wie wir. Man kann nicht an der Gesamtsumme der eingekauften Geschenke ablesen, wie viel wert uns ein Mensch ist. Wir wissen doch, dass wir alle grade Zeit und Zuwendung von anderen Menschen brauchen.

An dieser Stelle möchte ich allen Menschen in unserer Stadt danken, die sich in diesem Sinne Zeit für andere nehmen. Es ist gut und wichtig, dass es in unserer Zeit ein breites ehrenamtliches Engagement gerade für sozial schwächere Mitmenschen gibt. Besonders danken möchte ich denjenigen, die über die Weihnachtstage für andere da sind und beispielsweise im Krankenhaus oder in den Pflegeheimen für andere da sind.

Wenn wir uns Zeit schenken sollen, dann meine ich aber durchaus auch uns selbst. Nehmen wir uns Zeit, uns über die Feiertage von der Arbeit des zurückliegenden Jahres zu erholen, uns zu stärken und wieder aufzutanken und es uns gut gehen zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen im Namen der Hansestadt Attendorn frohe Weihnachtsfeiertage, viel Zeit für sich und Ihre Lieben, gute Erholung über die Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Videogruß

Und hier noch der Videogruß von Bürgermeister Pospischil:

Weihnachtsgruß 2019
MP4, 131,9 MB

Kontakt

Christian Pospischil »
Telefon: 02722 64-200
Fax: 02722 64-421
E-Mail oder Kontaktformular