Inhalt

Herbstferien-Angebote

Langeweile in den Herbstferien? Nicht in Attendorn! Hier geht es zu den Ferienangeboten in unserer Stadt.

Für Sechs- bis 12-jährige

Unter dem Motto "Willkommen in der Steinzeit" gibt es im Südsauerlandmuseum am Mittwoch,12. Oktober 2022, von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit. Vor tausenden von Jahren lebten die Steinzeitmenschen. Auch bei uns, in der Gegend um Attendorn, wurden einfache Werkzeuge, Tonscherben und Knochen erlegter Tiere gefunden, die ihre Geschichte erzählen. Wie haben sie gelebt? Was haben sie gegessen? Was machten sie in ihrer Freizeit? Im Museum begeben wir uns auf die Suche nach Antworten, probieren steinzeitliche Werkzeuge aus, versuchen Getreide zu mahlen und basteln Anhänger aus Naturmaterialien.

Kosten: 10 Euro (incl. Material)

Infos unter: 02722-3711 oder info@suedsauerlandmusem.de

Für Familien

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 15.00 Uhr, steht das Südsauerlandmuseum Großen und Kleinen offen. An diesem Tag gibt es für Familien einen Workshop zum Thema Lesen und Schreiben, der den Bogen vom Federkiel bis zum Laptop spannt. Bei einem Gang durch das Museum werden Kunstwerke, die Lesende und Schreibende aus verschiedenen Jahrhunderten zeigen, aber auch frühneuzeitliche Wiegendrucke, Urkundentexte oder ledergebundene Bücher der Barockzeit, entdeckt. Später wurden Zeitungen nicht mit der Hand geschrieben, sondern gedruckt. Warum entstanden Zeitungen und welche Aufgabe hatten sie? Womit kommunizieren wir eigentlich heute? Die Besucherinnen und Besucher stellen Druckproben mit Buchstaben aus einem Setzkasten her. Abschließend gibt es Gelegenheit, mit Federkiel und Tinte zu schreiben. Der Workshop ist kostenlos, Familien bezahlen lediglich den Eintritt in Höhe von 4,50 Euro.

Das Südsauerlandmuseum bietet in regelmäßigen Abständen Führungen für die ganze Familie an. Infos zu den aktuellen Themenführungen gibt es auf der Facebook-Seite des Südsauerlandmuseums.

Anmeldungen bitte unter: 02722-3711 oder info@suedsauerlandmusem.de . Es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln.

Für Kinder - aber nicht nur...

In den Herbstferien - aber auch außerhalb der Ferien - bietet die InfoTastic Academy Attendorn zahlreiche faszinierende Workshops mit Beispielen aus der digitalen Welt. Ob Shirts- oder Kappen-Druck, einem kleinen Spiel mit einem Aliens-Raumschiff oder die wiedererweckten Lego-Roboter - das Angebot ist vielfältig. Und: Für Erwachsene gibt es auch Workshops.

Für junge Erwachsene

Für die jungen Erwachsenen "Ü18" gibt es auf der Website erlebe-attendorn.de auch noch den ein oder anderen Veranstaltungstipp.

Stadtführungen

Die Hansestadt Attendorn lädt zu besonderen Stadtführungen in den Herbstferien mit Dieter Auert und Andrea Stiesberg als Marktfrau Hulda ein. Dazu gibt es eine Kinderführung am Donnerstag, 6. Oktober 2022.

Wo ist was los?

Und hier haben wir noch ein paar Tipps gegen die Langeweile:

Bewegungsmeile am Biggesee

BIPARCOURS auch in Attendorn

BLOX Boulderhalle Sauerland

Geocaching

JAC Kino Attendorn

Jugendzentrum Attendorn - Die Ferieangebote

Jugendcafé Attendorn

Mountainbikepark Attendorn

Personenschifffahrt Biggesee

Südsauerlandmuseum

Wendener Hütte

Attendorner Vereine

Hört Euch zudem in den Attendorner Vereinen um:

Alle Attendorner Vereine auf einen Klick